| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
anna-maria Mitglied

|
Verfasst am: 24.01.2008, 13:39 Titel: hüften |
|
|
hallo grüß gott suche erfahrungsaustauch mit betroffene menschen und zwar geht es um die tochter hüpftdysplasie und subluxiert keine ausgebildene hüftpfannen oberschenkel knochen stehen im gewebe meine frage gibt es jemand wo sich das bein verkürzen kann das sagte uns der orthopäde wenn sie pech hätte danke grüße ANITA  _________________ Meine Tochter wird im Juni 19jahre alt Schwermehrfachbehindert Chronisch krank Pflegestufe 3 . |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Google Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Debby REHAtalk Urgestein

|
Verfasst am: 18.02.2008, 17:22 Titel: |
|
|
Hallo,
ich wurde 1999 an der Hüfte operiert, gleiche Diagnose wie deine Tochter.
Vor der OP hatte ich starke Schmerzen, weil sich der Knochen ziemlich aus der Pfanne herausbewegt hat (dadurch verkürzt sich das Bein ja sowieso schon).
Bei mir hat sich das Bein insgesamt nach der OP um ca. 3 cm verkürzt, aber da ich nicht laufe, wirkt sich das nicht schlimm aus. Evtl. muss deine Tochter dann auf einer Seite einen Schuh mit höherem Absatz bekommen, also alles nicht ganz so tragisch.
Die OP ist allerdings eine größere Sache, viel Glück!
LG Debby
PS.: Kannst du bitte mehr Satzzeichen machen? Dann kann man deine Beiträge besser lesen. Danke! _________________ ICP mit Tetraspastik, Rollstuhlfahrerin.
Du fehlst. |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniela1982 Stamm-User

|
Verfasst am: 18.02.2008, 17:26 Titel: |
|
|
hallo,
ich kann mich debby nur anschließen. mit 3 jahren hatte ich eine umstellungsostheotomie. 2002 und 2005 also dann mit 20 und 23 jahren habe ich jeweils eine hüft-tep bekommen, danach ist mein eines bein um ca. 2 cm verkürzt. mit einer schuherhöhung kann man gut leben. diese rhöhung zahlt auch die KK wenn ein orthopäde so ein rezept ausstellt. _________________ LG Daniela
Mukopolysaccharidose (MPS) Typ 1 S mit Enzymersatztherapie seit 11/2003; Fußgängerin aber längere Strecken Rollifahrerin |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinale REHAtalk Urgestein

|
Verfasst am: 18.02.2008, 18:16 Titel: |
|
|
Hallo Debby,
wo wurdest du operiert? Hintergrund meiner Frage ist unser beider gleiche Diagnose.
Liebe Grüße
Sinale _________________ (*1968) Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin |
|
| Nach oben |
|
 |
Debby REHAtalk Urgestein

|
Verfasst am: 18.02.2008, 18:38 Titel: |
|
|
Meinst du Ort?
Uniklinik Düsseldorf. _________________ ICP mit Tetraspastik, Rollstuhlfahrerin.
Du fehlst. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinale REHAtalk Urgestein

|
Verfasst am: 18.02.2008, 21:03 Titel: |
|
|
Hallo Debby,
Ja, ich meinte den Ort der Klinik. Vielen Dank!
Lieben Gruß
Sinale _________________ (*1968) Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin |
|
| Nach oben |
|
 |
Isigirl Stamm-User

|
Verfasst am: 18.02.2008, 21:07 Titel: |
|
|
| Daniela1982 hat folgendes geschrieben: | hallo,
... eine hüft-tep bekommen... |
Hi Daniela,
was ist denn eine hüft-tep?? _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniela1982 Stamm-User

|
Verfasst am: 18.02.2008, 21:15 Titel: |
|
|
eine hüft-tep ist eine totalendoprothese des hüftgelenkes. umgangssprachlich auch unter "neues hüftgelenk" bekannt ich hab sie rechts und links. ich kann also nicht mehr behaupten das meine hüftgelenke wehtun dafür habe ich ja auch genug andere stellen noch für schmerzen. _________________ LG Daniela
Mukopolysaccharidose (MPS) Typ 1 S mit Enzymersatztherapie seit 11/2003; Fußgängerin aber längere Strecken Rollifahrerin |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudi Stamm-User

|
Verfasst am: 18.02.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich wurde noch nie an der Hüfte operiert. Ich habe auch eine Hüftdysplasie .
LG Claudia _________________ beidseitiger Cerebralparese, Hüftdysplasie, hochgradige Schwerhörigkeit, Feinmotorik,
Allergie gegen Hausstaubmilben |
|
| Nach oben |
|
 |
Debby REHAtalk Urgestein

|
Verfasst am: 18.02.2008, 21:45 Titel: |
|
|
Auch ein schönes Wort: Tripleosteotonie.
Das wurde bei mir gemacht. Vereinfacht gesagt: an drei Stellen geschnibbelt, ausgefräst und Gott weiß was gemacht. Möchte ich eigentlich gar nicht alles wissen... _________________ ICP mit Tetraspastik, Rollstuhlfahrerin.
Du fehlst. |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniela1982 Stamm-User

|
Verfasst am: 19.02.2008, 20:36 Titel: |
|
|
hi debby,
kann ich verstehen. wenn man das alles so genau wissen wollen würde, dann wären wir chirurgen geworden, gelle?  _________________ LG Daniela
|
| Nach oben |
|
 |
Norbert REHAtalk Urgestein

|
Verfasst am: 20.02.2008, 09:52 Titel: |
|
|
Hei Debby,
sorry wenn ich neugierug bin. Du benutzt ja seit dem 6 ten Lebensjahr den Rolli. Bist Du überhaupt in der Lage wenigstens etwas zu gehen (unter Umständen mit Gehhilfe) Wie war Deine Gehfähigkeit vor der Hüft-OP? War damals schon eine Beinverkürzung vorhanden? Ich persönlich bin bis vor circa 3 Jahren ohne Gehhilfe gelaufen, seit dem mit Fischerstock. Habe einen Beckenschiefstand und Spitzfuß. Nehme mit dem Stock die einseitige Belastung der rechten Hüfte etwas weg.
LG Norbert _________________ Hemiparese links,(ICP vonGeburt an) Beinverkürzung und Spitzfuß links, Beckenschiefstand, Gehhilfe Fischerstock rechts |
|
| Nach oben |
|
 |
Debby REHAtalk Urgestein

|
Verfasst am: 20.02.2008, 18:27 Titel: |
|
|
Hallo Norbert,
du darfst neugierig sein.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob schon vor dem drastischen Verschieben der Hüftpfanne eine Beinverkürzung vorlag - jedenfalls ist sie mir nicht aufgefallen, denn vor der OP bin ich schon oft gegangen - auch ohne jegliche Hilfe. Ich glaube, 11 Schritte waren mein Rekord. Ich bin mit Rollator und Vierpunktstöcken auch kürzere Strecken gegangen. Nach der Hüft- (und Knie-OP) war es dann damit vorbei. Ich konnte 3 Monate danach noch nicht mal richtig sitzen. Reha, meinten die Ärzte, bräuchte ich nicht, und nach so langen Strapazen im Krankenhaus mit 13 Jahren habe ich mich auch gesträubt, wieder "irgendwo hin" zu müssen. War wohl ein Fehler. Jetzt kann ich mittlerweile wieder etwas Treppensteigen, an Möbeln entlang gehen und aus dem Auto ein-und aussteigen. Sollte ich wieder mehr trainieren, jetzt sind ja Ferien.
Die Schuhe mit erhöhtem Absatz hab ich schon.
Gut, dass du mit deinem Fischerstock deine Hüftstellung ausgleichen kannst, ist viel wert, wenn man wenigstens etwas laufen kann.
LG Debby _________________ ICP mit Tetraspastik, Rollstuhlfahrerin.
Du fehlst. |
|
| Nach oben |
|
 |
Norbert REHAtalk Urgestein

|
Verfasst am: 21.02.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Hei Debby
Habe in meinem linken Bein auch eine Verkürzung daher der Spitzfuß. Die Verkürzung kommt vom Beckenschiefstand. Beim Gehen versteift mein gelähmtes Bein häufig. Bevor ich den Stock benuzt habe, bin ich in den letzten Jahren davor immer häufiger mit der linken Hüfte eingeknickt. Konnte immer schlechter gehen und meine rechte "gesunde Seite" konnte dann die Belastungen nicht mehr so richtig ausgleichen. Mit meinen Stock, dieser hat einen ergonomischen Griff bin ich wieder in der Lage versetzt worden einigermaßen gerade zu gehen. Meine Therapeutin hat mir vor 3 Jahren sehr geholfen, mit Gehhilfe zu gehen. Sie hat mich in dieser Zeit gut trainiert. Es aber fast 4 Wochen gedauert, bis ich mit dem Fischerstock richtig umgehen konnte. Heute benutze ich ihn selbst bei kleinen Wegstrecken. Der Stock ist quasi mein drittes Bein geworden.
LG Norbert _________________ Hemiparese links,(ICP vonGeburt an) Beinverkürzung und Spitzfuß links, Beckenschiefstand, Gehhilfe Fischerstock rechts |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Google Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
ehemalige Userin Gast
|
Verfasst am: 27.06.2008, 18:09 Titel: |
|
|
Hallo Claudi,
ich habe gelesen, dass du auch eine Hüftdysplanie hattest und auch operiert wurdest. Mir steht diese OP auch noch bevor (weiß aber noch nicht wann). Wie verläuft denn das alles? Mit OP und danach der Reha? Kannst du mir da ein paar Infos geben? Fände ich super lieb!!!
Freu mich auf deine Antwort!
LG Tabea |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|