REHAtalk - Das Forum fr Menschen mit Handicap.

Das Forum fr Eltern besonderer Kinder.
 HomePortal   FAQFAQ   SuchenSuchen   KarteKarte   AlbumAlbum   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum / Kontakt 

LoginLogin   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Chat-RaumChat-Raum  

Patientenakten und Schweigepflichtsentbindungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAtalk Foren-Übersicht -> Rechtliches
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 17:17    Titel: Patientenakten und Schweigepflichtsentbindungen Antworten mit Zitat

Hey Ihr,
ich habe heute von Anne aus dem Krankenhaus eine Frage mitgebracht, die ich hier mal einstellen möchte: Darf ein Krankenhaus die einen Patienten betreffenden Arztbriefe/Berichte anderer Krankenhäuser anfordern, ohne die explizite Genehmigung des Patienten einzuholen?

Offenbar haben die im MHH Berichte über Anne aus anderen Krankenhäusern angefordert - ohne bei ihr darum nachzufragen. Und offenbar wird jetzt (die zum Teil absurde Fehl)Diagnostik früherer Krankenhäuser unreflektiert übernommen...

Weiß jemand, wie's damit aussieht?

Fragt Tobi für Anne.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Google Anzeige

Kristin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobi,

nein, eigentlich darf eine Klinik oder Arzt nicht ohne Erlaubnis des Patienten Befunde anfordern. Der Patient muß eine Erlaubnis unterschreiben, daß die entsprechenden Unterlagen an den anfordernden Arzt weiter gegeben werden dürfen.
Hatte das auch schon öfters, daß ich sowas unterschreiben sollte und habe es auch schon verweigert, weil die Befunde, meiner Meinung nach, keine nützlichen Erkenntnisse bringen würden und ich mit dem untersuchenden Ärzten damals nicht zufrieden war.

Viele Grüße, Kristin
elik
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobi,

ich musste damals im Krankenhaus dafür unterschreiben, dass Informationen von meiner Hausärztin angefordert werden durften.
Ebenfalls musste ich unterschreiben, als die Ärztin einen Bericht aus einer anderen Abteilung des Krankenhauses haben wollte.

LG
Eli

SandraMal
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobi,
ohne schriftliche Schweigepflichtsentbindung darf keine Behörde /kein Arzt irgendwelche Auskünfte einholen. Schau `mal in den Behandlungsvertrag mit der MHH, den Anne am Aufnahmetag unterschrieben hat, ob dort eine solche Erklärung zur Anforderung von Berichten enthalten ist.

Alles Gute für Anne

Gruß Sandra

Claudia171
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobi,

ich schließe mich den anderen mal an, aber... manchmal unterschreibt man schon im Aufnahmevertrag so eine Klausel, dass Untersuchungsberichte etc. pp. angefordert werden dürfen und man die vorbehandelnden Praxen und Kliniken soweit es zu diesem Zweck nötig ist von der Schweigepflicht entbindet.
In der Uniklinik Aachen und in der Uni Köln, Orthopädische Klinik ist das zumindest so.

Im Kreiskrankenhaus in dem meine Schwester arbeitet, unterschreibt so eine Klausel allgemein in der Patientenakte. In dem Anforderungsformular für Fallakten anderer Krankenhäuser steht dann auch lediglich, dass man im Besitz dieser Vollmacht ist. Vorgelegt wird sie nicht.

Deshalt überprüfen Kliniken und Praxen diese Vollmachten auch nicht, sondern geben die Akten so raus, der Aufwand das jedesmal zu überprüfen ist viel zu groß.

LG

Claudia

MiriamP
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich denke, dass hier nicht das Problem ist, dass die Akten herausgegeben wurden, sondern das Falschdiagnosen einfach so übernommen werden.
Dagegen würde ich definitiv angehen und klar mitteilen, dass diese Diagnosen, weil sie halt falsch sind, nicht in die Krankenakte übernommen werden sollen. Denn auf Dauer hat man damit nämlich jede Menge Stress. Bevor ich meine Diagnose hatte, stand bei mir die Diagnose "psychosomatisch". Toll, wenn das auch heute, nachdem klar ist, dass es nicht psychosomatisch ist, immer noch in den Akten steht und meine Probleme nicht Ernst genommen werden, weil die Ärzte der Meinung sind, dass ich ja "nicht ganz richtig ticke".

Ich wünsche der Anne-Ente alles gute und hoffe, dass diese Fehler in den Akten schnell behoben werden!

Grüße,
Miriam
Sinale
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobi,

weshalb sind der MHH frühere Kliniken oder frühere Ärzte bekannt?

i. d. R. bekommen Klinken den Einweisungsschein des Hausarztes, weitere Daten dürften nicht bekannt sein, sofern sie nicht z. B. vom einweisenden Arzt, hier wohl ohne Zustimmung von Anne, rechtswidrig weitergegeben wurden.

Von Herzen viel Kraft beim Kämpfen!

LG
Sinale

Tobi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Minuten nach (Edit: ich sehe gerade 58 min vor) dem geplanten Serverausfall Euch allen erts einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße in die Nacht,
Tobi.
Anne Friedel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr!

Nach reichlich Streß, einer losgelassenen Mörderente und einer völlig verlogenen Klinik bin ich eben wieder zu Hause eingetrudelt.
Arg angeschlagen durch Duftstoffe und ausbleibende Gegenmaßnahmen bei einem Asthmaanfall, aber mich gibt's noch und da bekommen ein paar Leute Ärger!

Mehr später.

Liebe Grüße

Anne
erjotes
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann alles Gute bei Deinen Vorhaben und auch eine gute Besserung im trauten Heime Exclamation
Laß´ Dich nicht unterkriegen

Grüße vom großen Fluß Smile

Jannis
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,
hau die in die Pfanne, und ich meine nicht die Ente!
Ich musste auch schon mal in ein weiter entferntes KH,
weil mir und meiner Neurologin klar war,
dass die hiesige Uniklinik mich nicht ernstnimmt und mitnichten irgendwas untersucht.
LG Jannis

Sinale
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

na, dann erstmal gute Erholung zuhause! Und lasse dich nicht unterkriegen! Evtl. magst du bei Gelegenheit berichten, welche Fachrichtung deine Unterlagen ohne dein Einverständnis weitergegeben hat. Natürlich interessiert mich auch, ob die vorgesehene Untersuchung (so sie denn stattfand) ein brauchbares Ergebnis brachte.

LG
Sinale

Kerstin W
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

ich wünsche Dir auch erstmal gute Besserung! Dies klappt zu Hause sowieso am besten.

Lass Dir nichts gefallen von der Klinik. Du brauchst sicherlich viel Durchhaltevermögen.

Viel Erfolg dabei!!

Herzliche Grüsse

Kerstin

Lebe dein Leben so, wie du es für richtig hältst - Denn Du hast nur eines!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marion_
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Anne Friedel hat folgendes geschrieben:
Hallo Ihr!

Nach reichlich Streß, einer losgelassenen Mörderente und einer völlig verlogenen Klinik bin ich eben wieder zu Hause eingetrudelt.
Arg angeschlagen durch Duftstoffe und ausbleibende Gegenmaßnahmen bei einem Asthmaanfall, aber mich gibt's noch und da bekommen ein paar Leute Ärger!

Mehr später.

Liebe Grüße

Anne

Hallo Anne
Die sind ja das letzte, es tut mir soo leid .. ich bin total traurig und schockiert .. bitte erhole dich gut und Tobi ... bitte knuddle deine Frau mal dolle von mir ..
Es ist echt so traurig und ich bin total wütend ... weil das ist echt too much und ich habe es dir soo gewünscht endlich Antworten zu erhalten

Denn wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zum Kämpfen!
(Otto Herz)

Verfasst am:     Titel: Google Anzeige

cd12
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

was ist das denn für ein Saftladen, laß dir das auf gar keinen Fall bieten. Shocked
Erhol dich erst mal von dem Theater und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dir bald besser geht.

*ganzliebdrück*

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAtalk Foren-Übersicht -> Rechtliches Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.07 Sekunden