| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Petra Hegermann Neumitglied

|
Verfasst am: 08.02.2010, 10:11 Titel: Persönliches Budget |
|
|
Hallo Zusammen, :
habe mich neu registrieren lassen und begrüsse erstmal alle Mitglieder.
Ich habe eine 8 jährige Tochter mit einem Schwerbehindertenausweis von 80 % aufgrund einer spastischen Diparese . Wer hat Erfahrungen mit dem persönlichen Budget bei diesem Krankheitsbild. Ich würde gerne Leistungen wie Reittherapie, Schulgeld,Fahrkosten zu Ärzten, usw. beantragen. Welche Leistungen wurden bei Euch bewilligt? Was kann man konkret einsetzen? Die Begriffe "Teilhabe am Leben" sind mir zu pauschal.
Für Eure Erfahrungen danke ich jetz schon.
Viele Grüsse |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Google Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kerstin W Stamm-User

|
Verfasst am: 08.02.2010, 19:53 Titel: |
|
|
Hallo Petra,
zuerst sage ich mal herzlich willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Spass beim Mitlesen- und Schreiben und einen regen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten!
Nun zu Deinen Fragen: Mit dem persönlichen Buget kenne ich mich noch nicht so aus. Versuche mich selbst gerade erstmal einzulesen! Aber hier gibt es genügend Betroffene die Erfahrungen damit haben und sich wirklich gut auskennen.
Was die Fahrtkostenübernahme für ambulante Behandlungen bei Ärzten, Fahrten zu notwendigen Therapien usw. angeht wendest Du Dich am besten entweder an Eure Krankenkasse oder an den zuständigen Rentenversicherungsträger (z. B. Rentenversicherung Bund). Du stellst dann schriftlich einen Antrag auf Bewilligung der Kostenübernahme für Krankenfahrten mit dem Taxi (oder Behindertenfahrdienst). So mache ich es schon seit Jahren und es gab nie Schwierigkeiten von Seiten meiner Krankenkasse. Du benötigst dazu ein schriftliches Attest von Eurem Hausarzt oder vom Facharzt (je nachdem wer es austellt), indem alle Diagnosen drinstehen sollten und ebenfalls sollte drinstehen, das Dein Kind keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann und zwar dauerhaft und das bis auf weiteres keine Besserung dieses Zustandes zu erwarten ist.
Ich hoffe Du hast bei der Antragstellung Erfolg. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen! Wenn Du noch weitere Fragen hast, frage ruhig!
Herzliche Grüsse
Kerstin _________________ ICP, von Geburt an, spastische Tetraparese, Sehbehinderung, Skoliose, überwiegend Rollstuhlfahrerin
Lebe dein Leben so, wie du es für richtig hältst - Denn Du hast nur eines!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinale REHAtalk Urgestein

|
Verfasst am: 08.02.2010, 23:44 Titel: |
|
|
Hallo Petra,
ich empfehle dir auch, deine Fragen bei www.REHAkids.de zu stellen, dort haben einige Eltern Erfahrung mit dem persönlichen Budget.
Zur Ergänzung des Beitrages von Kerstin hier die Krankentransportrichtlinien:
http://www.g-ba.de/downloads/62-492.....htransport-2004-12-21.pdf
LG
Sinale _________________ (*1968) Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Seite erstellt in 0.03 Sekunden