| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Norbert REHAtalk Urgestein

|
Verfasst am: 05.01.2010, 08:50 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
Ich bin genau wie Du ein Spastiker und das schon ziemlich lange. Im Gegensatz zu Dir habe ich "nur" eine Hemiparese . Bedeutet für mich, daß ich linksseitig gelähmt bin. Mein linkes Bein und mein linker Arm sind betroffen. Die Spastik verursacht bei mir zum Glück direkt keine Schmerzen. Meine Schmerzen sind verschleißbedingt. Hauptsächlich ist der Lendenwirbelbereich, die rechte Hüfte und zum Teil meine rechte Schulter betroffen. Bis vor ein paar Jahren bin ich beim Gehen ohne Hilfsmittel ausgekommen. Seitdem nutze ich den Fischerstock als Gehhilfe. Meine Gehfähigkeit hat sich dadurch wieder deutlich verbessert. Hoffe, das das noch viele Jahre so bleibt und mir der Rollstuhl so lange wie möglich erspart bleibt. Jeder Schritt ist für mich gleichzeitig Therapie.
LG Norbert _________________ Hemiparese links,(ICP vonGeburt an) Beinverkürzung und Spitzfuß links, Beckenschiefstand, Gehhilfe Fischerstock rechts |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Google Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lisa Maier Stamm-User

|
|
| Nach oben |
|
 |
Oetti Stamm-User

Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
|
Verfasst am: 05.01.2010, 20:57 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
ich habe mich damals auch lange gegen einen Rolli gewehrt, eben weil ich Angst hatte dass ich dann überhaupt nicht mehr oder gar schlechter Laufe. Es dauerte einige Zeit bis sich alles einspielte und ich lies mich auch immer unter Druck setzen wenn mir andere sagten ich solle mehr laufen usw. Inzwischen halte ich es so dass ich nur noch dann laufe wenn ich das möchte, draussen habe ich immer den Rolli mit, weil ich mich so einfach nicht auf´s Laufen konzentrieren muss. Es erleichtert so vieles. In der Wohnung/im Zimmer laufe ich meist sowieso. Wenn´s mir mal nicht so gut geht dann fahre ich auch da. Dann ist das eben so. Ich laufe niemals wenn ich Schmerzen habe wenn ich nicht aus irgendwelchen Gründen muss. Ich laufe wirklich nur freiwillig und setze mich nicht unter Druck und lasse mich auch nicht. Seitdem klappt das Laufen sowieso viel besser. Bisher kann ich nicht feststellen dass ich ohne wirklichen Grund also nur wegen des Rollis Lauffähigkeit verloren habe. Wenn das so war dann wegen akuten Verschlechterungsphasen.
LG
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) ICP v. Typ inkomplette, therapieresistente, Tetraparese m. Beteiligung d. Atemhilfsmuskulatur (überw. Rolli n. Op 08/03), Asthma (s. 02/05), V.a. COPD (mit O² Bedarf) , chr. obstruktive Bronchitis, Reflux m. chr. Ösophagits (07), ADHS (Diagnose 10.08), Hüftproblematik links (Coxarthrose s. ca 04/09) |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike69 Mitglied

|
Verfasst am: 05.01.2010, 22:10 Titel: |
|
|
Erst mal lieben Dank für eure Antworten
Lisa, den Thread hab ich mir durchgelesen. Danke für den Tipp.
Der entscheidende Punkt ist wohl wirklich, ob eine das Stützenlaufen noch Vorteile in Bezug auf Mobilität und Selbstständigkeit bringt oder nicht.
Es gibt ja den netten, allgemein bekannten Ausdruck "an den Rollstuhl gefesselt" ich habe aber noch nie gehört, dass jemand gemeint hätte er/sie ist "an die Stützen gefesselt", aber genau so hab ich mich mehr und mehr gefühlt.
meine Mutter hatte vor 5 Jahren einen Schlaganfall, läuft bei der Therapie und sitzt sonst im Rollstuhl. Sie versteht mich voll und ganz. Sie meinte "würde ich laufen könnte ich nichts als laufen im Rollstuhl kann ich fast alles".
Im Haus sprechen mich einige an, verstehen es aber nach Erklärung. Der Pförtner freut sich, dass er mir meine Pakete nicht mehr in die Wohnung schleppen muss, sondern nur noch auf den Schoss packen kann.
Ein bißchen komisch ist mir vor der nächsten Betriebsfahrt im Sommer. Da will ich ihn mitnehmen und meine Kollegen kennen mich noch nicht mit Rolli. OK da muss ich dann noch einmal durch...
Ist schon komisch, eigentlich ist man ja niemandem Rechenschaft schuldig und trotzdem...
LG Heike _________________ ICP (spastische Diparese) |
|
| Nach oben |
|
 |
Oetti Stamm-User

Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
|
Verfasst am: 05.01.2010, 22:43 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
eben es macht einen riesen Unterschied ob man mit Stützen läuft oder frei. Ich erinner mich noch gut an meine "Stützen" Zeit. Nie wieder. Oder wenn dann nur kurze Strecken.
Man darf sich eben nicht unter Druck setzen, dann findet man den für sich optimalen Weg recht schnell. Deine Mitmenschen gewöhnen sich auch sicher schnell an den Rolli, gerade wenn du damit mehr Selbstbewusstsein und Selbsständigkeit rüber bringst.
LG
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) ICP v. Typ inkomplette, therapieresistente, Tetraparese m. Beteiligung d. Atemhilfsmuskulatur (überw. Rolli n. Op 08/03), Asthma (s. 02/05), V.a. COPD (mit O² Bedarf) , chr. obstruktive Bronchitis, Reflux m. chr. Ösophagits (07), ADHS (Diagnose 10.08), Hüftproblematik links (Coxarthrose s. ca 04/09) |
|
| Nach oben |
|
 |
tiecker Stamm-User

|
Verfasst am: 06.01.2010, 15:51 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
ich verstehe Dich gut. Auch ich hatte erst Probleme damit. Was sagen die Leute. Aber wenn Du es erklärt hast, wirst Du sehen, es stört keinen Menschen. Wichtig ist sowieso nur, wie Du klar kommst.
LG
Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
SandraMal Stamm-User

|
Verfasst am: 06.01.2010, 19:00 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
ich kann Deine Gedanken gut verstehen. Ich habe eine leichte Spastik, kann aber ohne Hilfsmittel laufen, aber nicht länger als eine 1/2 Std. bis 1 Std. am Stück. D.h. ich bin für längere Strecken auf mein Auto angewiesen. Will ich z.B. in die Fußgängerzone einkaufen, könnte ich da zwar auch hinlaufen, währe dann aber dort angekommen, nicht mehr in der Lage lange durch die Fußgängerzone zu laufen, ohne daß meine Spastik stärker wird. Also nehme ich mein Auto mit und kann so entspannt einkaufen und bummeln, ohne daß meine Spastik stärker wird.
Natürlich findet meine Physio dies nicht toll, da ich ja meine Gehstrecke trainieren soll. Ich weiß natürlich selbst, daß sich meine Gehstrecke nicht von allein verbessert und ich versuche daher einen guten Mittelweg für mich zu finden, ohne mich zu überfordern. Ich möchte ber nicht mehr meine ganze Lebensenergie dafür hergeben, gegen meine Einschränkungen anzukämpfen. Daß Leben ist viel zu schön dafür.
In der Reha hatte ich zwei schwer gehbehinderte Mitpatientinnen, die Eine nutze einen E-Rolli und die Andere wehrte sich mit Händen und Füßen gegen einen Rolli. Die Rolli-Nutzerin war überall mit dabei und genoß es sichtlich mit uns Fußgängern "mithalten" zu können. Die ohne Rolli konnte fast nichts außerhalb des Klinikgeländes machen und mußte trotzdem um jeden Schritt kämpfen.
Viele Grüße Sandra _________________ ICP mit leichter beinbetonter Tetraparese, leichte Gangataxie, Hüftgelenksdyslasie bds. (operiert). Rückenprobleme
Fußgängerin |
|
| Nach oben |
|
 |
erjotes Stamm-User

|
Verfasst am: 07.01.2010, 01:07 Titel: |
|
|
Ich sag´s mal so und etwas drastisch:
Sterben müssen wir alle, mal früher oder später. Und nur dafür, daß der Bestatter mich schön langgestreckt in die Kiste betten kann, verzichte ich nicht auf die Bequemlichkeit des E-Rollis in meinem Leben.
Teilhabe ist alles und wenn ich in den Armen einen schnelleren Muskelabbau habe, weil ich keinen Handrolli mehr benutze, so ist mir das egal, solange ich noch meine Selbstversorgung packe. Aber unter Schmerzen durch die Arthrose in den Schultern mit Gewalt sich mit einem Handrolli herumquälen... wofür ???
Am Ende bin ich für jeden Tag der ungetrübten Teilhabe froh und ich würde mich noch in der Kiste rumdrehen, wenn ich mich an zwangsquälerische Tage nur zu Therapiezwecken erinnern müßte.
Irgendwo muß man Prioritäten setzen.
Mit meinem Eros kann ich meine Querschnittslähmung und die nachfolgende Oberschenkelamputation kompensieren und überall teilhaben. Mit nur einem Handrolli säße ich überwiegend zuhause und würde seelisch vergammeln. Die Aussicht -nach jeder Handrollifahrt wieder Schmerzen zu haben- würde mir die Lust an Unternehmungen und Teilhabe derart drosseln, daß eben auch der sellische Abbau einher käme.
Noch ein Aspekt:
Durch die 35 jahre Querschnittslähmung hat sich mein übrig gebliebenes Bein zu einem Klumpfuß entwickelt und steht im Knöchel nach außen gedrückt auf der Fußplatte, ist wie ein Elefantenfuß dick und kann mit keinem normalem Schuh mehr versteckt werden.
Das begann vor 10 Jahren und die Ärzte meinten, daß der Fuß im Knöchel dringend opreriert werden sollte. Eine OP sollte ca 4 Monate Behandlung nach sich ziehen in der Klinik.
4 Monate soll ich in die Klinik, nur dass der Fuß wieder gerade steht ???
Und dann sitze ich nach den 4 Monaten wieder im Auto und muß das Bein wieder schräg legen, damit das Knie beim Lenken am Lenkrad nicht stört und es gehen keine zwei Wochen vorbei und der Fuß ist wieder in seiner Knickstellung !
Wofür also 4 Monate in eine Klinik gehen und sich dort evtl. weitere Komplikationen wie Druckstellen, Infektionen oder wer weis was holen ? Nur - daß das Bein - der Fuß gerade steht ?
Nein - so lange keine Not besteht und der Klumpfuß sich nicht entzündet, sehe ich keine Not.
Die Leute um mich herum haben mich so akzeptiert, wie ich bin, mit rechtem Stumpf und umgeknicktem linken Bein/Fuß. Wozu also eine reine Schönheits-OP, nur um dem Ideal eines ganzen menschen wieder nahe zu kommen ??? Nein und nochmals nein!!!
Dafür ist das Leben zu schön, um es bei so einer geringen Notwendigkeit in Kliniken zu verbringen. So sieht nun mal meine Behinderung aus und dazu stehe ich mir gegenüber und meinem Umfeld gegenüber.
Fest steht, daß ich im Eros und mit krummen Bein und fehlendem Bein wesentlich selbstständiger bin, als ich es im Handrolli jemals wieder wäre. Wozu und für wen also die Besten Jahre mit Schmerzen, Angst vor weiteren Schmerzen und Komplikationen vergeuden, wenn das Leben im Elektro-Rolli so viel Nähe zur selbstbestimmten Selbstständigkeit bringt ? !
Sodele - das sind meine Beweggründe, warum ich lieber die Annehmlichkeiten des technischen Fortschrittes per Eros nutze und im Gegenzug und auf jahre gesehen einen Muskelabbau im Oberkörper in Kauf nehme.
P.S. Durch die Selbstständigkeit im Eros und die damit verbundenen Arbeiten, die ich z.B. im Haushalt und am Auto, am Rolli etc. ausfühen kann, werden auch die Restmuskulaturen im Oberkörper trainiert. Sei es beim Wäschekorb tragen, Wäsche auf-abhängen, sei es beim Boden saugen / wischen und Putzeimer stemmen, sei es beim Kochen den Nudelwassertopf zum abgiesen rüberheben etc. Für all diese Arbeiten habe ich einen festen und sicheren Halt durch den Eros. Aus dem Handrolli könnte ich keine dieser Arbeiten tätigen, weil die Hände immer am Rolli sein müssen. Auch ein Aspekt, gelle
Bis denne mal !
ppss: Wer Fehler findet, darf sie heute behalten. Bin zu faul zur Korrektur heute  _________________ Meine Diagnose: Einfach lebensfroh ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lisa Maier Stamm-User

|
Verfasst am: 07.01.2010, 18:46 Titel: |
|
|
Hallo Erjotes,
ein Arzt, der an einem gehunfähigen Querschnitt Fehlstellungen der Beine, die in keinem Widerspruch zur Selbständigkeit stehen, korrigieren will, sollte sich unbedingt mal psychiatrisch untersuchen lassen.
Allerdings denke ich, daß derjenige, der schon in jungen Jahren nur mit dem E-Rolli fährt und auch sonst kein (moderates) Ausdauertraining macht, eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für spätere Herzprobleme hat. Wenn das Kind wie bei dir allerdings schon in den Brunnen gefallen ist und neue Schmerzen bei Training das sichere Ereignis sind, dann ist deine Einstellung wahrscheinlich die einzig richtige.
Viele Grüße
Lisa |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinale REHAtalk Urgestein

|
Verfasst am: 10.03.2010, 18:16 Titel: |
|
|
Hallo Sarah,
| Zitat: | Ich werde als erstes die Maße vergleichen wenn ich wieder vor Ort bin und dann entsprechend einheizen. Wenn ich ehrlich bin dann bin ich auch einfach enttäuscht denn dass es so schwierig würde den Argon entsprechend anzupassen hätte ich nicht gedacht und das für mich größte Problem ist eben, wie schon gesagt, der große Abstand der Arme zum Körper das ist dermaßen unnatürlich (und führt auch zu den meisten Schmerzen) und daran kann man halt leider nix ändern.
LG
Oetti |
gerne möchte ich mich erkundigen, wie es mit deinem neusten Rollstuhl (SB 44) weitergangen ist?
LG
Sinale _________________ (*1968) Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin |
|
| Nach oben |
|
 |
marion_ Stamm-User

|
Verfasst am: 12.03.2010, 17:46 Titel: |
|
|
Hallo
Nur eine kleine Info am Rande da ich eine Weile kaum online war und bin .. mein Avantgarde T .. auch genannt von mir MR T ist da .. seid gestern .. 17:37 Uhr ... fahrtüchtig dann um 18:07 Uhr ... feierlich von meinen Kindern auch als mega cool befunden ....
Also ich bin sehr happy und dank dem Jay3Rücken ist es nun der perfekte Rolli für mich ... wie sagt man so schön .. was lange währt ist nun endlich endlich gut .. und zwischendurch habe ich auch nicht mehr an ein gutes Ende geglaubt ..
Also Leut .. gebt nicht auf .. auch wenn es nervig und anstrengend und teilweise völlig quer läuft ... gebt niemals auf ... denn ich für mich kann zu 1000 % sagen das sich das alles mehr als gelohnt hat.
Viele liebe Grüße
Marion _________________ meine Lieblingszitate:
Warte nicht auf das große Wunder,
sonst verpasst Du viele Kleine
Denn wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zum Kämpfen!
(Otto Herz) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kristin Stamm-User

|
Verfasst am: 12.03.2010, 18:13 Titel: |
|
|
Hallo Marion,
dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Rollstuhl!
Schön, daß er nun so ist wie du wolltest und brauchst.
Gab es Probleme mit der Bewilligung bei der KK?
Viele Grüße, Kristin |
|
| Nach oben |
|
 |
marion_ Stamm-User

|
Verfasst am: 12.03.2010, 19:19 Titel: |
|
|
Hallo
Danke Kristin für deine Gratulation ..
Nun ja; sagen wir einfach mehr oder weniger .. anstatt nach der Pleite mit dem ätzenden Sanitätshaus brauchten wir noch 2 Kostenvoranschlägen .. und nicht nur der Rolli sondern auch vom Anti Dekubitus Kissen .. was glaub ich dann auch wieder ungefähr 2 Monate gekostet hat .. und dann gab es hier ne Panne und da ne Panne ... Papiertiger eben ... warum wieso..
Aber es stand nie ein NEIN zur Debatte ... das hat mich von Kurzschlusshandlungen fern gehalten und der Glaube das es klappen muss hat mich immer aufrecht gehalten !!!
NUN bin ich froh es hinter mir zu haben und bin einfach überglücklich ... _________________ meine Lieblingszitate:
Warte nicht auf das große Wunder,
sonst verpasst Du viele Kleine
Denn wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zum Kämpfen!
(Otto Herz) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sun Stamm-User

|
Verfasst am: 12.03.2010, 21:07 Titel: |
|
|
Hallo Marion,
*tusch tröööt* herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Roller Super, daß alles so geworden ist, wie Du es brauchst und verdient hast. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude damit und wunderschöne Unternehmungen mit Deinen Kids.
Viele Grüße
Sun _________________ Rollifahrerin
-- Das Leben ist zu wertvoll, um es mit trübsinningen Gedanken zu verschwenden-- |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Google Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Heike69 Mitglied

|
Verfasst am: 12.03.2010, 21:30 Titel: |
|
|
Hallo Marion,
gratuliere! Ich freu mich für dich.
Wer das nicht kennt, kann sich kaum vorstellen wie wichtig ein Rolli ist mit dem man 1. super klar kommt und der einem 2. auch gefällt. Schon alleine um ihn annehmen zu können.
Ich hab letztens beim shoppen auch für Überraschung beim Personal gesorgt. Die wollten mir Wege frei räumen u. waren erstaunt, dass ich auch ohne breite Schneisen überall durchkam (SB 40). Daraufhin haben sie sich den Rolli (Argon Ti) natürlich genauer angesehen und fanden ihn cool .
LG Heike _________________ ICP (spastische Diparese) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Seite erstellt in 0.12 Sekunden